
Japan bietet vielfältige Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit und unbezahlte Praktika im Bereich der Kinderbetreuung und Bildung. An einer “Free School” in Kyoto unterstützt du Kinder beim Lernen in einer entspannten, wettbewerbsfreien Umgebung. Alternativ kannst du in Tokyo, in einer Nachmittagsbetreuung, einer internationalen Vorschule oder einem internationalen Kindergarten aushelfen.
Du hast sportliche Erfahrung als Spieler/in oder Trainer/in und mindestens zwei Monate Zeit? Bei „Handball as a tool for social change“ steht die Entwicklung des Handballsports in Kenia im Mittelpunkt. Gleichzeitig bietet das Projekt jungen Menschen eine Plattform zur persönlichen Entfaltung. Neben Handball stehen je nach Gemeinde auch andere Sportarten im Fokus.
Bei dieser Freiwilligenarbeit im Gebiet Transsilvanien in Rumänien, liegt der Fokus darauf, Kindern, die keine normalen Privilegien genießen, keinen uneingeschränkten Zugang zu Bildung haben, Englisch beizubringen und die lokalen Lehrkräfte bei der Gestaltung und Vorbereitung des Unterrichts zu unterstützen, um den Kindern so später ein besseres Leben zu ermöglichen.
Unterstütze Hilfsprojekte für Frauen und Mädchen in Uganda! Die weibliche Bevölkerung Ugandas hat es nicht leicht. Frauen haben oft keinen Zugang zu Bildung oder müssen wegen Schwangerschaft ihre Ausbildung abbrechen. Du kannst dazu beitragen diese Situation zu verbessern. Kläre Mädchen und Frauen z.B. über Verhütung oder Hygienemaßnahmen auf oder unterstütze sie bei einer Ausbildung.
Frauen und Mädchen sind in Indien häufig nicht nur aufgrund ihres Geschlechts sondern auch aufgrund ihrer Kaste benachteiligt. Diese gemeinnützige Organisation setzt sich dafür ein, Mädchen und Frauen zu finanzieller Unabhängigkeit zu verhelfen und ihre Bildungs-, Berufs- und Sozialkompetenzen zu stärken.
In Nepal kannst du unseren einheimischen MitarbeiterInnen im Rahmen eines Sozialarbeits - Projetkes unter die Arme greifen. Hier unterstützt du uns in der Betreuung von Kindern, auch in Einrichtungen für Kinder mit Behinderungen, je nachdem wo deine Stärken liegen. Wir freuen uns auf deine Unterstützung in der Förderung der Kinder auch im Rahmen eines Praktikums!
Leiste Freiwilligenarbeit in der Karibik bei einem Projekt was sich für benachteiligte Kinder einsetzt. Die Kinder sollen gestärkt und gefördert werden, außerdem gibt es Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität. Auch die zugehörigen Familien und die Gemeinde werden durch die Stiftung gefördert und weitergebildet.
Mit uns habt ihr die Möglichkeit lokale Kindergärten und Grundschulen in Arusha zu unterstützen. Der Zugang zur Bildung und die damit verbundenen Bildungschancen der Kinder in Tansania hängen sehr stark vom Einkommen der Eltern ab. Nicht alle Kinder bekommen somit die gleichen Möglichkeiten. In unseren Projekten unterstützt ihr die ErzieherInnen und LehrerInnen bei ihrer täglichen Arbeit.