EN  |  Über uns | Presse

wegweiser-freiwilligenarbeit.com arbeitet bei Europa-Kampagne gegen Freiwilligenarbeit im Waisenhaus mit

Gut organisierte Freiwilligenarbeit im Ausland wird von den Aufnahmeprojekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und anderswo sehr geschätzt und kann einen wichtigen Beitrag zum Globalen Lernen leisten. Der Wunsch vieler Menschen, sich aktiv vor Ort zu engagieren, hat aber auch zu perversen Auswüchsen geführt, die…

Nepal: Freiwillige dürfen nicht Kinderhändlern in die Hände spielen

In Nepal besteht jetzt die Gefahr, dass gutgläubige Freiwillige und Spender ungewollt Kinderhändlern in die Hände spielen. Waisenhaus-Tourismus war bereits vor dem Erdbeben im April 2015 ein Problem in diesem Land und viele obdachlose Familien drohen jetzt eine leichte Beute der Anwerber von Pseudo-Waisenhäusern…

Freiwilligenarbeit im Waisenhaus: warum wir keine Waisenhaus-Projekte haben

Wer Freiwilligenarbeit mit Waisen macht, riskiert den betreuten Kindern eher zu schaden als zu nutzen. Deswegen haben wir uns entschlossen, keine Waisenhaus-Projekte auf wegweiser-freiwilligenarbeit.com aufzunehmen. Stattdessen machen wir andere Formen des Volunteering mit Kindern bekannt und klären über die Schwierigkeiten auf. Denn in einigen…